Sie sind hier:
  • Denkmalpreis

Der Bremer Denkmalpflegepreis

Der Bremer Denkmalpflegepreis wird seit 2010 regelmäßig alle drei Jahre verliehen. Mit dem Preis werden besonders engagierte Leistungen zur Erhaltung und Pflege von Baudenkmälern in Bremen und Bremerhaven ausgezeichnet. Darüber hinaus soll das Bewusstsein für Denkmäler als Kulturgut und als Standortfaktor im Land Bremen geschärft werden.

Die Verleihung des Bremer Denkmalpflegepreises 2022

Am 17. November 2022 wurde zum fünften Mal der Bremer Denkmalpflegepreis in der Oberen Rathaushalle verliehen. Die Jury wählte aus 37 Bewerbungen sechs Preisträger und verlieh fünf besondere Anerkennungen. Hier geht es zur Preisverleihung

Die Initiatoren und die Partner

Das Landesamt für Denkmalpflege Bremen und die Aufbaugemeinschaft Bremen hatten vor 12 Jahren die Initiative ergriffen und einen Bremer Denkmalpflegepreis ins Leben gerufen. Unterstützt werden sie von drei Kooperationspartnern: der Architektenkammer Bremen, der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven und der Handwerkskammer Bremen. Medienpartner ist der Weser-Kurier und die Nordsee-Zeitung. Die Schirmherrschaft hat der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, übernommen.

Informationen:
Landesamt für Denkmalpflege, Sandstraße 3, 28195 Bremen, Telefon 0421-361-2502,
E-Mail:office@denkmalpflege.bremen.de