Erfassung erhaltenswerter Bausubstanz der Stadt Bremerhaven

Der Kunsthistoriker Uwe Schwartz M.A. wurde vom Landesamt für Denkmalpflege über einen Zeitraum von zwei Jahren bis Ende 2008 mit der Erfassung erhaltenswerter Bausubstanz in Bremerhaven beauftragt.

Architektur und Stadtentwicklung der Seestadt Bremerhaven

Die Stadt Bremerhaven erwartet in den kommenden Jahren erhebliche Veränderungen im städtebaulichen Gefüge. Grund dafür ist ein bereits in den 1960er Jahren einsetzender wirtschaftlicher Strukturwandel, der bis heute nicht abgeschlossen ist. Dieser grundlegende Strukturwandel insbesondere im Hafensektor bringt Veränderungen mit sich, die für den städtischen Organismus verträglich gestaltet werden müssen. Um Fehlplanungen bereits im Vorfeld zu begegnen, ist es wichtig, die Entwicklungslinien der Stadtentwicklung Bremerhavens zu benennen und flächendeckend die gegenwärtig vorhandene Bausubstanz auf ihre Nachhaltigkeit, d.h. auf ihren Wert für die zukünftige Entwicklung der Stadt Bremerhaven hin zu untersuchen.

Projektbeschreibung

Bremerhaven wurde zwischen Wulsdorf und Weddewarden in allen 9 Stadteilen flächendeckend untersucht. Die Grundlage für diese Untersuchung waren historische Karten, Baupläne und Fotos, die systematisch in den Beständen des Stadtarchivs und der Baubehörden aufgefunden und ausgewertet werden mussten. Neben einer Auswertung der Archivalien stand besonders die Begehung der Stadt vor Ort und ihre fotografische Erfassung im Mittelpunkt. Erst eine Gegenüberstellung des historischen Zustands mit dem Gegenwärtigen ermöglichte die Bewertung der zurückliegenden Stadtentwicklung. Im Ergebnis wurden die Kulturdenkmale ebenso benannt wie einfach erhaltenswerte historische Bausubstanz, auch wenn sie nicht den Wert eines Kulturdenkmals erreicht.

Die von Herrn Schwartz ermittelten Arbeitsergebnisse wurden abschließend in einer Veröffentlichung festgehalten: Zu jedem Stadtteil Bremerhavens findet sich:

• Ein Abriss der Stadtentwicklungsgeschichte bereichert mit historischen Karten, Plänen und Fotos.
  • Die Vorstellung der in die Gegenwart überlieferten und für die städtebauliche Entwicklung bedeutsamen Einzelbauten und Ensembles in Wort und Bild.
  • Eine Kartierung der rechtskräftig geschützten Kulturdenkmale, jener Gebäude, für die eine Unterschutzstellung angestrebt wird sowie der erhaltenswerten Altbauten ohne Denkmaleigenschaft.
  • Eine ausführliche Literatur- und Quellenrecherche zur Stadtentwicklung Bremerhavens.

Diese Publikation ermöglicht den Planungsbehörden der Stadt Bremerhaven ebenso wie interessierten Bürgern ein tieferes Verständnis für die Gegenwart ihrer gebauten Umwelt.