Sie sind hier:

Pavillon auf der Bahrsplate

OBJ-Dok-nr.: 00005419




Stadt:
Bremen
Bezirk:
Nord
Stadtteil:
Blumenthal
Ortsteil:
Blumenthal
Straße:
Weserstrandstraße
Denkmaltyp:
Pavillon
Eintragung:
2021
Listentext:
Weserstrandstraße (Bahrsplate), Pavillon, 1966 vom Bauamt Bremen-Nord (2021)
Kurzbeschreibung:
Die so genannte Bahrsplate hat eine wechselvolle Geschichte aufzuweisen. Es handelte sich ursprünglich um eine Flussinsel, die ab 1925 im Rahmen einer Weserkorrektur planiert und zu einem Park umgestaltet wurde, ab 1942 erfolgte dann die Umnutzung eines Großteils des Geländes als Lager für Ostarbeiter und sowjetische Kriegsgefangene. 1956 kam es zum Abriss der Lagergebäude und ab 1964 begann schließlich die erneute Umgestaltung der Bahrsplate in eine öffentliche Grünanlage durch das Bauamt Bremen-Nord. Dabei kam im Jahr 1966 kam auch ein als Wetterschutzdach dienender Beton-Pavillon zur Ausführung, der von der Sparkasse Blumenthal anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gestiftet worden war.°
Der Beton-Pavillon der Grünanlage "Bahrsplate" bildet einen markanten Blickpunkt innerhalb der Parkanlage und gehört zu ihren wichtigsten baulichen Ausstattungselementen. Seine unbehandelten Sichtbeton-Oberflächen und sein skulptural wirkendes Faltwerk, das auf den schlanken Betonstützen zu schweben scheint, zeugen vom Zeitgeist seiner Entstehungszeit, als die Anwendung innovativer neue Konstruktionsweisen - wie beispielsweise Falt- und Schaltragwerke - insbesondere für öffentliche Bauten sehr populär war.
Art Dat.:
Herstellung
  Num.-Dat.:
1966
Sozietät:
Bauherr
  Sozietät Name:
Bauamt Bremen-Nord
Lit.-Kurztitel:
Bremen und seine Bauten 1950-1979, 2014
  Stelle:
373
Lit.-Kurztitel:
Helmedach, Heiko: Parkanlagen in Bremen, 2008