Kaiserliches Postamt & Alte Post & Bahnpostamt

Postamt
Eintragung:
Listentext:
Friedrich-Ebert-Straße 75, Kaiserliches Postamt, 1913-1914 von Schäffer (2012)
Kurzbeschreibung:
Das Bahnpostamt Geestemünde entstand 1913-1914 im Zusammenhang mit dem Neubau des Personenbahnhofs Geestemünde-Bremerhaven in direkter Nachbarschaft des neuen Empfangsgebäudes. Das Gebäude hatte ursprünglich einen eigenen kleinen Posthof und rückseitig eine Rampe für die Anlieferung. Im Inneren war im Norden auf der Ecke zum Platz der Eingang zu einem Schalterhalle und anschließend die Dienstzimmer der Postangestellten und der Paketraum. Im Obergeschoß befand sich eine Dienstwohnung.°
Der Postbaurat Schäffer aus Hannover entwarf ein traufständiges, mit dunklem Handstrichklinker verkleidetes Gebäude von 6 auf 3 Achsen, dessen flacher Mittelrisalit auf den mittleren zwei Achsen aus der Mauerfläche vorgezogen ist und als Segmentbogengiebel über die Traufe hinausgeführt ist. Der Giebel wird äußerst reizvoll mit großen gemauerten Voluten über einem kurzen Gesims gegenüber der restlichen Fassade abgesetzt und trägt im Zentrum eine aufwändige neubarocke Wappenkartusche der Reichspost. Das ganze Gebäude ist überaus wirkungsvoll in die Verlängerung der Buchtstraße gestellt und entfaltet, obwohl es im Vergleich zu den umgebenden Gebäude von vergleichsweise geringer Masse ist, ein hohe städtebauliche Wirkung.
Epoche:
Lit.-Kurztitel:
Behrens, Geschichte der Stadt Geestemünde, 1924
  Stelle:
120-124 (Geschichte des Bahnhofs)
Lit.-Kurztitel:
Schäfer: Die Bauten der Deutschen Bundespost =°