Sie sind hier:
  • Bremen-Amerika-Bank

Bremen-Amerika-Bank

OBJ-Dok-nr.: 00001192





Stadt:
Bremen
Bezirk:
Mitte
Stadtteil:
Mitte
Ortsteil:
Altstadt
Straße:
Wachtstraße 32
Denkmaltyp:
Wohnhaus & Geschäftshaus
Eintragung:
1973
Listentext:
Wachtstraße 32, Wohn- und Geschäftshaus, um 1770, Umbau 1923-1924 von Runge & Scotland (1973) (siehe Gesamtanlage Böttcherstraße 1-9)
Kurzbeschreibung:
Das Haus Wachtstraße 32 wurde etwa 1780 als Wohnhaus mit Kontor für einen Kaufmann erbaut. Seither haben Umbauten das Haus verändert: 1881 ersetzten Schaufenster zwei Ausluchten im Erdgeschoß, seit 1897 gab es auch eine Durchfahrt zum Hof. Den stärksten Eingriff bedeutete jedoch der Umbau des Hauses 1923-24 durch die Architekten Runge & Scotland als repräsentativer Haupteingang für die neu gegründete Bremen-Amerika-Bank, in den die Häuser Böttcherstraße 4-5 einbezogen waren. Die Architekten veränderten dabei alle Geschoßhöhen und zogen massive Decken ein; die Fassadenaufteilung blieb bestehen, jedoch wurde die Fassade unter Erhaltung des Sandsteinschmucks um 2,90m erhöht und dabei alle Fenster- und Türöffnungen erneuert. Im Einklang mit der Böttcherstraße 4-5 wurde der Putz zugunsten einer Verkleidung der Fassade mit Ziegeln im Klosterformat entfernt und damit in einem für die Zeit, besonders aber für das Werk der Architektengemeinschaft typischen Stil "modernisiert". Von dem barocken Kontorhaus sind dadurch nur der Sandsteinschmuck des Giebels mit Vasen und Voluten und seine Bekrönung mit einem Segmentbogen erhalten. Andererseits tritt uns hier unvermutet ein Stück Böttcherstraße entgegen, auch wenn die innere Verbindung zum Haus des Glockenspiels (ehem. rückwärtiger Eingang der Bremen-Amerika-Bank) heute nicht mehr gegeben ist.
Epoche:
Barock u. Rokoko & Zwischenkrieg
Stil:
Barock & Reformstil
Art Dat.:
Herstellung
 Num.-Dat.:
um 1770
Art Dat.:
Umbau
 Num.-Dat.:
1923-1924
Objekt @ Künstler:
Entwurf
 Architekt/Künstler:
Runge, Alfred & Scotland, Eduard
 Funktion:
Architektengemeinschaft
 Geltungsdauer:
1923-1924
Lit.-Kurztitel:
Stein, Rudolf: Bremer Barock und Rokoko, 1960
 Stelle:
320
Lit.-Kurztitel:
Dettmann, Gerd: Bremische Bauten =
Bremen. Lebenskreis einer Hansestadt, Bremen 1940
 Stelle:
Abb. S. 267
Lit.-Kurztitel:
Leuenroth, Kirsten: Das Haus des Glockenspiels =
Tallasch, Hans (Hg.): Projekt Böttcherstraße, Delmenhorst 2002
 Stelle:
102-116
Rechteinformation:
Copyright by Landesamt für Denkmalpflege Bremen