• Digitaler Vortrag mit Prof. Dr. Georg Skalecki am 23. März 2021

Bremens Stadtentwicklung 16. bis 19. Jahrhundert

Digitaler Vortrag mit Prof. Dr. Georg Skalecki

Stadtplan von Hogenberg vor 1598

Das Focke-Museum lädt zu mehreren digitalen Vorträgen, die sich mit der historischen Entwicklung der Bremer Innenstadt befassen, ein.

Der nächste Vortrag wird von Landeskonservator Prof. Dr. Georg Skalecki am 23. März 2021 gehalten. Dabei wird er sich mit der Stadtentwicklung Bremens vom 16. bis 19. Jahrhundert befassen.

Mit dem Bau des Schüttings als Kaufmannsvertretung 1538 entstand eine neue zentrale Mitte. Die Eingänge in die Stadt durch die mittelalterlichen Tore in der Stadtmauer wurden nach der neuen Befestigung von 1623 betont und entwickelten sich zu Hauptachsen, die zu den jeweiligen Subzentren führten. Die Veränderungen des 16. bis 19. Jahrhunderts waren insgesamt eher zurückhaltend. Es waren Fortentwicklungen, bis es 1863 zum Bruch der Kontinuität kommt und mit dem Bau der Börse am Markt der erste gravierende und Maßstab sprengende Einschnitt in die kleinteilige historische Bebauung erfolgte. Hier begann die umbrechende Entwicklung der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Wer an dem 15-minütigen Vortrag mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde am Dienstag, 23. März 2021, um 19.00 Uhr teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter anmeldung@focke-museum.de bis zum 22. März an. Der Teilnahmelink zur Veranstaltung wird umgehend zugesendet. Die Übertragung erfolgt über Zoom.

Zum Auftakt dieser Vortragsreihe wurde bereits von Prof. Dr. Uta Halle ein Vortrag unter dem Titel „Bremens Stadtentwicklung ausgegraben“, in dem sie auf die Zeit zwischen 800 und 1200 einging, gehalten.

Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen gibt es auf der Internetseite des Focke-Museums focke-museum/was-ist-los/kalender.