• Europäisches Kulturerbejahr 2018

Bremen und Skandinavien - Veranstaltungen zum Europäischen Kulturerbejahr 2018

Die Europäische Kommission hat das Jahr 2018 zum Europäischen Kulturerbejahr ausgerufen – und Bremen beteiligt sich mit diversen Veranstaltungen.
Europaweit werden zahlreiche Projekte angeboten, um die kulturelle Vielfalt, den Dialog zwischen den Ländern und den sozialen Zusammenhalt zu fördern. Besonders im Fokus steht dabei, das gemeinsame und verbindende europäische Kulturerbe in der eigenen Heimat zu entdecken.

Bremen hat sich mit der Ausstellung und Vortragsreihe [FETT"Bremen und Skandinavien. Geschichten über den Zauber des Anfangs"]am Europäischen Kulturerbejahr beteiligt.

Im Herbst 2018 wird ein Kulturprogramm zeitgenössische Filme, Kunst und Musik aus Island präsentieren.

Ausstellung "Über den Zauber des Anfangs"

Die Ausstellung [FETT"Über den Zauber des Anfangs"] war im St. Petri Dom-Museum vom 1. Juni bis 30. September 2018 zu sehen.

Schon im Frühmittelalter wurde Bremen als Erzbistum mit päpstlichem Missionsauftrag für den Norden zur Drehscheibe des kulturellen Austauschs. Die alle Altersgruppen ansprechende Ausstellung im St. Petri Dom-Museum erzählte in fünf Geschichten, warum Missionare über bestehende Handelsrouten nach Norden zogen, was den Dänenkönig Harald Blauzahn zur Taufe bewog, welche Bedeutung die Schlange und der Wolf auf den Kapitellen in der Ostkrypta des Doms haben oder was es für Bremen als sogenanntes "Rom des Nordens" bedeutete, dass die skandinavischen Länder Teil des christlichen Europas wurden.

Fotos der Ausstellung

Vortragsprogramm

Die begleitende Vortragsreihe begann am 27. Juni 2018 mit dem Vortrag von PD Dr. Volker Scior über die [FETTVorstellungen vom Norden. Bremen und die Mission bis ans Ende der Welt (9.-12.Jh.)] Der letzte Vortrag fand am 19. September 2018 statt. Alle Vorträge erfreuten sich großer Resonanz.

Die Vortragsreihe beleuchtete die verschiedenen religiösen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Bremen und Skandinavien.

Alle Vorträge werden im Frühjahr 2019 in der Schriftenreihe des Landesamtes für Denkmalpflege [FETT"Denkmalpflege in Bremen"] in [FETTBand 16] veröffentlicht.

Kulturprogramm – Filme, Kunst und Musik

Film

Für den aktuellen Kulturaustausch mit Island sorgen das Filmbüro Bremen und das City46: Vom [FETT16. bis 18. November 2018] präsentieren junge isländische Filmemacher ihre Werke im Kino City 46.
Zuvor wird es in [FETTReykjavík] eine bremische Filmwoche vom [FETT27. September bis 7. Oktober 2018] geben.

Kunst

Die beiden isländischen Künstlerinnen [FETTJónína Mjöll Thormodsdóttir] und [FETTMargrét Rós Hardardóttir] studierten an der Hochschule für Künste Bremen.

Sie werden ihre Werke - Installationen und Skulpturen - vom [FETT27. Oktober bis 25. November 2018 im
Künstlerhaus Güterbahnhof Bremen / Tor 40] präsentieren.

Die Ausstellung beginnt am Samstag, 27. Oktober 2018, 18.00 Uhr.

Zur Eröffnung werden sprechen:

[FETTCarmen Emigholz], Staatsrätin, Senator für Kultur Bremen
[FETTMartin Eyjólfsson], Botschafter von Island in Berlin

Ab 19.30 Uhr beginnt das Konzert des isländischen Liedermachers Svavar Knútur

Finissage und Portraitkonzert

[FETTFinissage am Sonntag, 25.11.2018, 17.00 Uhr]

[FETT17.00 Uhr Künstlerinnengespräch]
Moderation: [FETTIngmar Lähnemann], Kurator

[FETTMusik]

[FETT18.30 Uhr] Portraitkonzert
[FETTBára Gísladóttir] zusammen mit dem [FETTEnsemble New Babylon]

Weitere Informationen über Bára Gísladóttir und das Ensembles New Babylon

Am Bremer Beitrag waren beteiligt:

Am Bremer Beitrag beteiligen sich unter dem Dach des Senators für Kultur das Landesamt für Denkmalpflege, die Landesarchäologie und das Staatsarchiv. Als Partner sind außerdem die Staats- und Universitätsbibliothek, die Bremische Evangelische Kirche, die Katholische Kirche sowie der St. Petri-Dom und das Dom-Museum dabei. Der Bremer Beitrag für das Europäische Kulturerbejahr wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg-Stiftung, der Waldemar-Koch-Stiftung, nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, Justus Grosse Projektentwicklung, Zech Group GmbH, Stefes Pro GmbH, Malereibetrieb Hans Horr GmbH & Co. KG, Johann Osmers GmbH & Co. KG, Friedrich Schmidt Bedachungs GmbH, Bremische Evangelische Kirche (BEK), St. Petri Dom Bremen, Katholischer Gemeindeverband in Bremen.

Sonderausstellung im Deutschen Schifffahrtsmuseum

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zeigt anlässlich des europäischen Kulturerbejahres 2018 vom
19. August 2018 bis 15. Dezember 2018 die Sonderausstellung

[FETTDER ZAHN DER GEZEITEN – MARITIME SCHÄTZE UNTER DER LUPE]

Programm zur Ausstellung (pdf, 1.1 MB)

Landesarchäologie Bremen beteiligt an überregionaler Ausstellung in Berlin

Die Landesarchäologie Bremen beteiligt sich mit einigen archäologischen Funden aus der Stadt zudem an der großen überregionalen Ausstellung
[FETT"Bewegte Zeiten – Archäologie in Deutschland"], die vom 21. September 2018 bis zum 6. Januar 2019 im Martin-Gropius-Bau in Berlin gezeigt wird.

Kunsthalle Bremen beteiligt sich am Europäischen Kulturerbejahr 2018 mit einer Sonderschau

Neben den oben genannten Veranstaltungen unter dem Dach des Senators für Kultur widmet die Kunsthalle Bremen ihre große Sonderschau einem Künstler, der mit Leben und Werk für den europäischen Kulturaustausch steht: [FETTHans Christian Andersen]. In der Ausstellung [FETT"Poet mit Feder und Schere"] wird der dänische Märchendichter vom 20. Oktober 2018 bis 24. Februar 2019 als Meister des Scherenschnitts zu entdecken sein.

Links - deutschelandweite und europäische Projekte

Weitere Informationen über deutschlandweite Projekte zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 finden sich unter https://sharingheritage.de/
Europäische Projekte werden unter https://europa.eu/cultural-heritage/ präsentiert.